Zinshausverwaltung
Wenn Sie im Besitz eines oder mehrerer Mehrfamilienhäuser sind, und diese/s bislang selbst verwaltet haben, wissen Sie, daß diese Aufgabe viel Zeit, Geld und Nerven kosten kann. Dazu kommen oftmals die allgemein mit Privateigentum verbundenen Emotionen - der Verlust von Vermögen schmerzt, der Gewinn freut das Herz.
Dabei ist die Zinshausverwaltung nicht darauf beschränkt, Mietverträge zu schreiben und Mieten einzunehmen. Oft sind Investitionen - nicht nur in Form von Geld, auch in Form von Zeit und Wissen - vonnöten, um Ihre Wohnungen in einem zyklischen Markt in einer anspruchsvollen Zeit vermietbar zu halten oder wieder in einen vermietbaren Zustand zu versetzen. Dazu sind kostengünstige Konzepte zu erstellen und auszuführen oder ausführen zu lassen.
Auch die Auswahl solventer und zuverlässiger Mieter aus einer immer geringer werdenden Zahl verläßlicher Mietinteressenten ist in der heutigen Zeit nicht einfacher, muß aber dennoch nicht zum Glücksspiel werden. Dazu sind wir Mitglied im Verein Creditreform, holen Auskünfte ein, oder erwarten dies von beauftragten Maklern. Von uns verwendete Mietverträge sind aufgrund unserer Mitgliedschaft im Grundeigentümerverband Hamburg, von dem wir die Vertragsformulare beziehen, ständig der aktuellen Rechtssprechung angepaßt. So erreichen wir zur Vermeidung unnötiger Auseinandersetzungen größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten.
Durch die Benutzung moderner EDV-Systeme in Verbindung mit professioneller Verwaltungssoftware (Verwaltungsprogramm Casa® von Speedware/Nemetschek) wird nicht nur jede Nebenkostenabrechnung übersichtlich und nachvollziehbar, auch Mietanpassungen sind vermerkt und werden im möglichen Rahmen regelmäßig vorgenommen.
Wenn Sie uns die Verwaltung Ihres Eigentums übertragen, werden Sie von den vorgenannten Aufgaben und vom Tagesgeschäft entlastet. Sie treffen wichtige Entscheidungen und geben die Richtung vor - den Rest machen wir. Für Ihre Mieter, Handwerker, Behörden, Banken und alle sonst mit dem Haus befaßten Personen sind wir vom ersten Tag der Verwaltungsübernahme an der Ansprechpartner.
Wir kümmern uns um Neuvermietungen, Wohnungsabnahmen und -übergaben einschließlich der Erstellung dazugehöriger Protokolle, oder betrauen mit diesen Aufgaben verläßliche Makler.
Wir nehmen die Mieten ein, erstellen Nebenkostenabrechnung, setzen Forderungen durch und halten Sie über die wichtigen Dinge auf dem Laufenden. Sie erhalten, je nach Wunsch monatlich, vierteljährlich oder jährlich, die Objektabrechnung mit allen notwendigen Daten, die Sie auch für die Steuererklärung nutzen können. Gerne arbeiten wir dazu auch mit Ihrem Steuerberater zusammen.
Bei Instandhaltungen oder Instandsetzungen werden von uns - sofern Sie dies wünschen, in Absprache mit Ihnen - Angebote eingeholt und geprüft, Aufträge vergeben und die Ausführung kontrolliert. Egal ob für kleinere oder größere Maßnahmen: Wir arbeiten seit vielen Jahren mit guten und günstigen Handwerkern zusammen. Kleinere Reparaturen und Hauswartleistungen können auf Wunsch von unserem Hausmeisterdienst übernommen werden.
Wenn Sie es möchten, müssen Sie sich also um nichts mehr kümmern. Vertrauen Sie uns!